• Giulio

Braucht es tatsächlich Coaching

Der Begriff "Coach" stammt aus dem Englischen und bedeutet Kutsche. Der Begriff deutet damit auf eine Unterstützung hin, die es den Menschen ermöglicht, von einem Ort zum anderen zu gelangen. Coaching kann vor diesem Hintergrund auf der Metaebene als Entwicklungsunterstützung bezeichnet werden. Das Ziel formuliert dabei der Coachee (Klient/in), der Coach begleitet den Coachee auf dem Weg als neutraler "Reise - Gefährte".

Grundsätzlich lassen sich Menschen coachen, um weiter zukommen im Leben, in Herausforderungen, in Konflikten, in Entscheidungen. Es sind Aufgaben, die uns im Leben und in der Arbeit begegnen, die manchmal nicht so einfach überschaut werden können oder effizient gelöst werden sollen. Der Coach begleitet Menschen im Alltag mit solchen Situationen. Ein Coach macht keine Vorgaben, sondern bietet seinem Coachee Unterstützung im Finden von Lösungen. Er hilft mit entsprechenden Instrumenten und Modellen, Ordnung und Überblick in die Situation des Coachees zu bringen. Er steht mit den nötigen Hilfestellungen zur Seite, um Zielsetzungen zu finden und die entsprechenden Schritte zur Zielerreichung zu definieren. Coaching ist meist eine kurzzeitige Begleitung zu einem konkreten Thema, kann aber auch längerfristige Begleitung zu verschiedenen Themen sein.

Coaching ist per Definition nicht Beratung, sondern unterscheidet sich im Grundsatz davon. Ein Coach gibt keine Ratschläge für weitere Schritte, er hält keine Schlüssel bereit, er gibt keine Anweisungen oder Lösungsmodelle vor. Der Coach ist Begleiter, er ist Unterstützer, er arbeitet mit den vorhandenen und versteckten Ressourcen seines/er Klienten/in und befähigt ihn/sie damit, eigene Wege zu finden und zu beschreiten.

Was ist Ihre Meinung zum Thema Coaching? Braucht es das wirklich? Wie ist Ihre Erfahrung mit Coaching? Freue mich auf den spannenden Austausch.

Ihr Coach Giulio


18 Ansichten
meincoaching

Giulio Sandri

Allmeindstrasse 1 A

8716 Schmerikon

+41 (0) 79 205 99 04

info@meincoaching.ch

  • White LinkedIn Icon
  • White Facebook Icon
  • Xing
Kontaktiere mich!

© Coaching & Training / Allmeindstrasse 1 A, 8716 Schmerikon / Mobile +41 79 205 99 04 / info@meincoaching.ch